Mehr über mich… 

Die Seele des Menschen und was ihn im Innersten bewegt, hat mich immer schon interessiert.

Als ich maturierte hatte ich mich, inspiriert durch meine Mutter, schon viel mit alternativen Heilmethoden beschäftigt. Fasziniert davon was für ein Wunderwerk der menschliche Körper ist, habe ich beschlossen Medizin zu studieren. In der westlichen Medizin habe ich viele Antworten gefunden aber auch sehr viele Fragen.

Und so habe ich zusätzlich verschiedene Aus- und Weiterbildungen über Heilmethoden sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene absolviert. Dadurch bin ich auch wieder ein Stück zu meinem ursprünglichen Interesse zurückgekehrt: was den Menschen im Innersten bewegt. Dieses Interesse war nun um die Frage erweitert, wie sich psychische oder seelische Aspekte auf unsere Gesundheit auswirken bzw. diese beeinflussen.

Ich habe für mich entdeckt, daß Gesundheit und Heilung sehr individuell sind.  Jeder Mensch für sich muß dafür als Ganzes betrachtet werden. Und jeder muß auch selbst etwas für seine eigene Gesundheit beitragen wollen. Nur so kann eine nachhaltige Therapie meiner Erfahrung nach wirken.

Eine wichtige Grundlage jeder Therapie ist die Schulmedizin – sie heilt großartig bei akuten Erkrankungen, lindert Symptome, verlängert das Leben und kann bei chronischen Krankheiten die Lebensqualität beeindruckend verbessern.

Komplementärmedizin oder „Alternative Medizin“ beschäftigen sich mit den zugrundeliegenden Ursachen von Krankheiten und sind damit bestens geeignet um Gesundheit zu fördern und die Krankheitsursachen zu beseitigen.

Die psychosomatische Medizin kann durch die Integration der seelischen Aspekte einen besseren Umgang mit Krankheit bewirken, Symptome lindern und oft sogar direkt heilsam wirken.

Eine Kombination der Medizinsysteme, also eine Ganzheitsmedizin, führt zu einer optimalen Therapie.

Den Menschen ganzheitlich wahrzunehmen ist ein wichtiger Teil der Therapie, und das benötigt Zeit. Ich habe mich entschieden Wahlärztin zu sein damit Sie diese Zeit von mir bekommen und ich damit auch aus einem großen Spektrum an Therapiemöglichkeiten ganz persönlich für Sie schöpfen kann – weil ja auch jeder Mensch anders ist.

Dr. Birgit Lang