TDP Lampe
Was ist eine TDP Lampe
TDP ist die Abkürzung für „Teding Diancibo Pu“ und bedeutet übersetzt „spezielles elektromagnetisches Spektrum. Sie wird auch chinesische Heillampe genannt.
Die TDP Lampe hat eine Keramikplatte die mit über 30 verschiedenen Mineralien und Spurenelementen beschichtet ist. Wenn diese Platte aufgeheizt wird bildet sie eine sehr langwellige Strahlung im infraroten Spektrum.
Die Geschichte der TDP Lampe
Es gibt teilweise unterschiedliche Geschichten über die Entdeckung der TDP Lampe. Auf jeden Fall untersuchte in den 70er Jahren ein Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Gou Wenbin die elektromagnetische Strahlung in einer alten Keramikfabrik in Zentralchina. Die Arbeiter in dieser Fabrik waren trotz ungünstiger Arbeitsbedingungen erstaunlich gesund. Obwohl sie den ganzen Tag schwere und schmutzige Arbeiten verrichteten gab es keinen Fall von Arthritis, Rheuma oder anderen Erkrankungen. Das Team fand heraus, dass sich eine besondere Art von schwarzem Lehm um die Brennöfen herum befand der über 30 verschiedene Mineralien beinhaltet. Bei Erwärmung der Mineralien entstehen elektromagnetische Frequenzen die durch die Haut in die tiefen Bindegewebs- und Organschichten eindringen. Dort werden sie vom Körper absorbiert und es lösen biologische Effekte aus.
Nach Studien im Labor und in Krankenhäusern wurde eine elektrotherapeutische TDP Lampe hergestellt die eine spezielle Mineralienplatte enthält, welche die Eigenschaften des Lehms in der Keramikfabrik besitzt. Bei Erwärmung der TDP-Lampe erzeugen die Mineralien wie zum Beispiel Eisen, Selen, Mangan, Zink, Cobalt, Nickel, Kupfer oder Cadmium die heilsamen und langwelligen Wärmestrahlen.
Die Wirkungsweise Lampe wurde in China und in verschiedenen Forschungsinstituten, Kliniken und Universitäten untersucht und es wurden auch zahlreiche Studien durchgeführt.
Wie wirkt die TDP Therapielampe?
Beim Aufheizen der Mineralienplatte entstehen elektromagnetische Wellen einer ganz bestimmten Bandbreite, die besonders tief ins Gewebe eindringen kann und vom menschlichen Körper sehr gut aufgenommen werden. Durch die Wärme wird der Stoffwechsel im Körper angeregt. Der Transport von Sauerstoff, Nährstoffen, Antikörpern und der Abstrom von Zerfallsprodukten des Stoffwechsels werden mobilisiert. Somit werden die Durchblutung und die Zellversorgung verbessert und man spürt eine sehr angenehme Wärme. Die Anwendungsdauer beträgt ungefähr 30 Minuten.
TDP Therapielampe und Akupunktur
Der Effekt der Akupunktur kann durch die Anwendung der Therapielampe unterstützt werden. Sie kann aber auch in manchen Bereichen statt Akupunktur angewendet werden. Dabei werden die entsprechenden Akupunkturpunkte bestrahlt wodurch das Qi gestärkt wird und gleichzeitig auch wieder frei durch die Meridiane fließen kann.
Wann wird die TDP Therapielampe angewendet?
- Asthma
- Bronchitis
- Chron. Schmerz
- Durchfall
- Erschöpfung
- Grippe
- Herpes
- HWS-Beschwerden
- Ischias
- Knieschmerzen
- Müdigkeit
- Rückenschmerzen
- Schlaflosigkeit
- Schnupfen
- Unterleibschmerzen
- Verspannungen
- Verstauchungen
- Wetterfühligkeit
- Zerrungen
- Stärkung des Immunsystems
Die Wirkung wird manchmal mit der einer Rotlichtlampe verglichen, jedoch haben TDP-Therapielampen eine wesentlich höhere Wirksamkeit.